Kongress 08.10. - 09.10.2018
14. Personalkongress der Krankenhäuser
Kongress Hotel Potsdam
Themen
- Auswirkungen der aktuellen Tarifpolitik
- Besondere Herausforderungen der Personalarbeit
- Aktuelles Arbeitsrecht
Teilnehmer
- Geschäftsführer, Personalmanager, Leitende Mitarbeiter in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen
Wie in den vergangenen Jahren liegt der Fokus beim 14. Personalkongress der Krankenhäuser 2018
auf aktuellen Themen rund um Personalarbeit und Arbeitsrecht. Namhafte Referentinnen und Referenten vermitteln Wissenswertes und Hintergründe aus Theorie und Praxis.
Als Kongressteilnehmer erleben Sie zwei abwechslungsreiche Veranstaltungstage
und erhalten viel Gelegenheit zum Gedankenaustausch.
Aufgrund der limitierten Teilnehmerzahl empfehlen wir eine frühzeitige Anmeldung.
Referenten
Friedhelm Gieseler
Begrüßung durch den Geschäftsführer KlinikRente Versorgungswerk.
Dr. Gerald Gaß
Der Volkswirt und Soziologe Dr. Gerald Gaß ist Geschäftsführer des Landeskrankenhauses (AöR) in Rheinland-Pfalz und seit 1. Januar 2018 Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft e. V.
Peer Köpf
Dipl.-Verwaltungswissenschaftler Peer Köpf ist seit 2005 als Referent und seit 2011 als stellvertretender Geschäftsführer im Dezernat Personalwesen und Krankenhausorganisation bei der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) e. V. tätig. Schwerpunkt sind Grundsatzfragen des Personalwesens, insbesondere Arbeits- und Tarifrecht, Arbeitsmarktfragen sowie ärztliche Weiterbildung. Foto: DKG/Otto
Prof. Dr. Dr. h. c. Clemens Fuest
Prof. Dr. Dr. h. c. Clemens Fuest, geb. 1968, ist Präsident des ifo Instituts – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e. V., Geschäftsführer der CESifo GmbH, Professor für Volkswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Direktor des Center for Economic Studies (CES) der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er ist u. a. Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium der Finanzen und der Mindestlohnkommission der Bundesregierung.
Martina Henke
Martina Henke leitet den Konzernbereich „Unternehmensstrategie Pflege“ der Sana Kliniken AG und ist für die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung der Pflege im Sana Verbund verantwortlich. Zuvor fungierte sie u. a. als Sprecherin der Pflegedirektorinnen des Vivantes-Konzerns sowie als Pflegedirektorin im Vivantes Klinikum Friedrichshain.
Jörg Wegener
Jörg Wegener ist Geschäftsführer des St. Franziskus-Hospitals in Köln. Er bringt umfangreiche Führungserfahrung in der Leitung von konfessionellen sowie privaten Kliniken mit. Der Diplom-Kaufmann war vor seinem Studium als Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivpflege sowie Dozent an der Fort- u. Weiterbildungsstätte in den Münchner Universitätskliniken tätig.
Richard Kreutzer
Richard Kreutzer ist seit 2006 Geschäftsführer der kommunalen Lahn-Dill-Kliniken. An den Standorten Braunfels, Dillenburg und Wetzlar werden jährlich über 40.000 Patienten stationär behandelt. Richard Kreutzer ist in zahlreichen Organisationen ehrenamtlich tätig. Unter anderem ist er seit 2014 Vorsitzender des Vorstands des Klinikverbunds Hessen e. V.
Christian Twardy
Rechtsanwalt und Mediator. Geboren in Hamburg. Studium der Rechts- und Verwaltungswissenschaften in Hamburg, Speyer, Wien und Frankfurt. Seit dem 1. Oktober 2012 stellvertretender Hauptgeschäftsführer und Leiter des Referats Tarifpolitik des Marburger Bund Bundesverbandes. Zuvor Tätigkeiten als Referent beim Sozialverband Deutschland, dem Deutschen Beamtenbund sowie ab 2009 als Syndikus im Tarifreferat des MB-Bundesverbandes.
Grit Genster
Grit Genster ist seit 2015 Bereichsleiterin Gesundheitspolitik beim Bundesvorstand der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di), Berlin; zuvor war sie Gewerkschaftssekretärin auf der Bezirks-, Landes- und Bundesebene bei ver.di, u. a. Geschäftsführerin des ver.di-Bezirks Wuppertal-Niederberg und Ressortkoordinatorin der ver.di-Bundesverwaltung.
Dr. Christina Schön
Dr. Christina Schön ist als Fachanwältin für Arbeitsrecht bei BDO Legal auf den Bereich des Arbeits- und Sozialversicherungsrechts spezialisiert und hat zahlreiche Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen und sonstige Unternehmen bei der Aufarbeitung sozialversicherungsrechtlicher „Altlasten“ sowie alternativer Gestaltungsmöglichkeiten beraten.
Dr. Sebastian Ulbrich
Dr. Sebastian Ulbrich ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht bei der KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH in Frankfurt. Er berät seit 2006 vor allem Einrichtungen des Gesundheitswesens in allen Fragen des kollektiven und individuellen Arbeitsrechts.
Petra Zarbock
Petra Zarbock ist seit 2 Jahren Geschäftsbereichsleiterin Personal in der Uniklinik Mannheim mit den Schwerpunkten: Restrukturierungen der Personalabteilungen; Aufbau und Umsetzung von mitarbeiterorientierten Kommunikationsstrategien; Bindeglied zwischen Geschäftsführung, Mitarbeiter und Mitarbeitervertretung.
Rainer Flechtner
Rainer Flechtner war von 1999–2016 Vorsitzender und bis heute von der Arbeit freigestellter 1. stellvertretender Vorsitzender des Personalrats des LVR- HPH-Netz Niederrhein. Seit 2014 ist er zusätzlich betrieblicher Datenschutzbeauftragter.
Ralf Klose
Ralf Klose ist seit 2012 als Kaufmännischer Direktor im LVR-HPH-Netz Niederrhein tätig. Vorher war er über 10 Jahre in konfessionellen Krankenhäusern u. a. für die Personalbereiche zuständig.
Hubertus Mund
Hubertus Mund ist Vorstand im Fachverband für betriebliche Versorgungswerke e. V. und Geschäftsführer des KlinikRente Versorgungswerkes. Er ist auf Besonderheiten betrieblicher Altersversorgung im Umfeld öffentlicher und kirchlicher Zusatzversorgung spezialisiert.
Prof. Dr. Gregor Thüsing
Prof. Dr. Gregor Thüsing ist seit Wintersemester 2004/2005 Direktor des Instituts für Arbeitsrecht und Recht der Sozialen Sicherheit der Universität Bonn. Er ist Mitglied der Ständigen Deputation des Deutschen Juristentags und Vorsitzender der Gesellschaft für Europäische Sozialpolitik.
Thomas Bublitz
Thomas Bublitz ist seit 2004 Hauptgeschäftsführer des BDPK. Gleichzeitig ist er Geschäftsführer des IQMG (Institut für Qualitätsmanagement) sowie der 4QD-Qualitätskliniken.de GmbH. Er vertritt die Interessen des BDPK als Mitglied im Vorstand der Deutschen Krankenhausgesellschaft e. V. und im Unterausschuss Veranlasste Leistungen des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA).
Dr. Bernd Metzinger
Dr. Bernd Metzinger leitet als Geschäftsführer das Dezernat I Personalwesen und Krankenhausorganisation bei der Deutschen Krankenhausgesellschaft e. V. Schwerpunkte sind Grundsatzfragen des Krankenhauspersonals, Aus-, Fort- und Weiterbildung, Arbeitsrecht, Arzneimittel, Qualitätsmanagement, Pflegepersonaluntergrenzen, Notfallstrukturen und Zertifizierung.
Zeitplan
Montag – 08.10.2018
- Personalmanagement im Umfeld von Personaluntergrenzen
- Tarifentwicklung und zunehmender Arbeitskräftemangel
Moderation: Thomas Bublitz
- Eintreffen der Teilnehmer
Friedhelm Gieseler
Eröffnung 14. Personalkongress der Krankenhäuser 2018Dr. Gerald Gaß
Aktuelle Herausforderungen der Personalsicherung im KrankenhausPeer Köpf
Pflegepersonaluntergrenzen – Umsetzungsstand und Perspektive aus Sicht der Krankenhäuser- Pause
Prof. Dr. Dr. h. c. Clemens Fuest
Die Entwicklung der Weltwirtschaft unter Berücksichtigung von Deutschland und Europa- Mittagessen
Martina Henke
Wie viel Gestaltungsspielraum bleibt dem Pflegemanagement bei der Einführung von Pflegepersonaluntergrenzen?Jörg Wegener
Personalmanagement im Krankenhaus leicht gemacht – Erfahrungen aus der Praxis- Pause
Richard Kreutzer
Bezahlung ist nicht alles – Mitarbeiter wollen mehrChristian Twardy
Gesundheitsschutz und Personalbemessung als Aufgaben der TarifvertragsparteienGrit Genster
Entlastung und mehr Personal im Krankenhaus: Worauf es bei der Umsetzung von Personaluntergrenzen ankommt- Podiumsdiskussion
- Ende des Seminartages
- Abfahrten Shuttle Service zum Get Together in der Biosphäre vor dem Hotel
Dienstag – 09.10.2018
Besondere Herausforderungen
der Personalarbeit
Aktuelles Arbeitsrecht
Moderation: Dr. Bernd Metzinger
Dr. Christina Schön
Update Sozialversicherungsrecht – aktuelle Rechtsprechung und Praxistipps zu Betriebsprüfung und LohnabrechnungDr. Sebastian Ulbrich
Befristung, Arbeitnehmerüberlassung, Teilzeit – Ende der Flexibilität?Petra Zarbock
Der Mitarbeiter im Mittelpunkt der Veränderung. Was müssen wir als Unternehmer dafür tun?- Pause
Rainer Flechtner / Ralf Klose
Von Teilzeit nach Vollzeit – wie finden und binden wir Mitarbeitende?Hubertus Mund
Aktuelle Fragen der betrieblichen Altersversorgung- Mittagessen
Prof. Dr. Gregor Thüsing
Stolperfalle Arbeitsrecht – Aktuelles Wissen, Arbeitsrecht in der Personalpraxis für Krankenhäuser- Verabschiedung der Teilnehmer
- Kongressende
Reservieren Sie schon jetzt Ihre Übernachtung.
Kongress Hotel Potsdam
Am Luftschiffhafen 1
14471 Potsdam
Veranstalter
KlinikRente Versorgungswerk
KlinikRente ist Marktführer in der betrieblichen Altersversorgung im Krankenhaus. Der Branchenstandard bietet hohe Sicherheit durch eine Konsortiallösung und vereinfacht die Mitnahmemöglichkeit der betrieblichen Altersversorgung bei Arbeitsplatzwechsel.
Deutsche Krankenhausgesellschaft e.V.
Die Deutsche Krankenhausgesellschaft e.V. ist der Zusammenschluss von Spitzen- und Landesverbänden der Krankenhausträger. Sie unterstützt ihre Mitglieder bei der Erfüllung ihrer Aufgaben und auf dem Gebiet des Krankenhauswesens.
Das Krankenhaus
„das Krankenhaus“ ist seit vielen Jahren eine der führenden Fachzeitschriften für Krankenhauspolitik, DRG-Entwicklung und Changemanagement. Sie bietet Informationen aus erster Hand, sei es aus den Reihen der DKG, der Selbstverwaltung oder des Krankenhausmanagements. Herausgeber ist die Deutsche Krankenhausgesellschaft e.V. Eine enge Kooperation besteht mit dem Deutschen Krankenhausinstitut.