Was passiert, wenn ich zum regulären Ablauf in Rente gehe?
In diesem Fall erstellt Allianz (federführend bei KlinikRente) 6 Monate vor dem Ablauftermin die Unterlagen und sendet diese an die Personalabteilung Ihres Unternehmens. Diese Unterlagen inklusive der Auszahlungsunterlagen werden durch die Personalabteilung an Sie weitergeleitet. Die vollständig ausgefüllten Unterlagen gehen dann an lebensversicherung@allianz.de.
Was passiert, wenn ich vor dem regulären Ablauf in Rente gehe?
In diesem Fall müssen Sie durch Ihr Unternehmen bei Allianz (federführend bei KlinikRente) abgemeldet werden. Daraufhin sendet Allianz die Ablaufunterlagen an die Personalabteilung Ihres Unternehmens. Diese werden dann inklusive der Auszahlungsunterlagen durch die Personalabteilung an Sie weitergeleitet. Die vollständig ausgefüllten Unterlagen gehen dann an lebensversicherung@allianz.de.
Was passiert, wenn mein Vertrag beitragsfrei bei einem alten Unternehmen geführt wird?
In diesem Fall müssen Sie sich an das ehemaligen Unternehmen wenden, damit Sie durch dieses bei Allianz (federführend bei KlinikRente) abgemeldet werden. Daraufhin sendet Allianz die Ablaufunterlagen an die Personalabteilung Ihres Arbeitgebers. Diese werden dann inklusive der Auszahlungsunterlagen durch die Personalabteilung an Sie weitergeleitet. Die vollständig ausgefüllten Unterlagen gehen dann an lebensversicherung@allianz.de.
Sie sind bereits ausgeschieden und haben eine Direktversicherung, die auf Sie übertragen wurde? Dann wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Vertragsnummer direkt an lebensversicherung@allianz.de.
Hinweise zur Kapitalauszahlung
Beachten Sie bei der Kapitalzahlung die steuerlichen Wirkungen. Bei der Unterstützungskasse kann die Kapitalauszahlung auch im Februar des Jahres nach dem Ausscheiden erfolgen. Bei Direktversicherungen kann ggf. die Übertragung auf Sie als Privatvertrag zum Ausscheidezeitpunkt und die Auszahlung zu einem späteren Zeitpunkt die günstigere Variante sein. Es empfiehlt sich, dazu eine Steuerberatung zu kontaktieren.