Betriebliche Altersvorsorge

Verwaltung durch Allianz

Kontakt zur Allianz:
Bitte geben Sie bei jeder Kontaktaufnahme Ihre Versicherungsnummer an!

Anschrift:
Allianz Lebensversicherungs-AG
10850 Berlin

E-Mail: lebensversicherung@allianz.de
Telefonnummer: 0800 4100104

  • Welche Ablaufwerte kann ich erwarten?

    Über Ihr Unternehmen erhalten Sie eine jährliche Standmitteilung zum Vertragsstand. In dieser sind auch die Werte zum regulären Vertragsablauf enthalten.

    Unter Angabe Ihrer Versicherungsnummer und Ihrer Kontaktdaten können Sie eine zusätzliche Standmitteilung bei der Allianz anfordern. Bitte beachten Sie dabei, dass die Standmitteilung generell an die Personalabteilung des Unternehmens gesendet wird. Bitte informieren Sie Ihren zuständigen Sachbearbeiter in Ihrer Personalabteilung darüber, dass Sie den aktuellen Vertragsstand angefordert haben.

    Über folgende Wege können Sie direkt mit der Allianz in Kontakt treten:

    Anschrift:
    Allianz Lebensversicherungs-AG
    10850 Berlin

    E-Mail: lebensversicherung@allianz.de

  • Meine Adresse hat sich geändert. Was muss ich jetzt tun?

    Unter Angabe Ihrer Versicherungsnummer und Ihrer Kontaktdaten können Sie auf folgenden Wegen direkt Kontakt zur Allianz aufnehmen:

    Anschrift:
    Allianz Lebensversicherungs-AG
    10850 Berlin

    E-Mail: lebensversicherung@allianz.de
    Telefonnummer: 0800 4100104

  • Wie kann ich meinen Vertrag bei KlinikRente beitragsfrei stellen?

    Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an Ihren Arbeitgeber / Ihre Personalabteilung.

    Da es sich um eine arbeitsrechtliche Änderung handelt, bedarf es der Textform und Bestätigung Ihres Arbeitgebers.

    Hinweis für entgeltlose Zeiten
    Nach Beendigung der entgeltlosen Dienstzeit kann die Entgeltumwandlung in der vereinbarten Höhe unter bestimmten Bedingungen wieder aufgenommen werden.
    Für den Fall, dass es durch Unterbrechung oder Veränderung des Umwandlungs-betrages zu Veränderungen des Beitrages kommt, verändern sich auch die Leistungen.
    Bei einer Beitragsfreistellung wird automatisch ein Nachtrag erstellt. Die darin ausgewiesenen Ablaufwerte erfolgen unter der Voraussetzung, dass der Vertrag bis zum Ablauf beitragsfrei steht. Ebenfalls erfolgt ein Nachtrag, sobald die Zahlung des Beitrags wieder aufgenommen wird. Die darin errechneten Ablaufwerte setzen voraus, dass der Beitrag bis zum Ablauf weitergezahlt wird.

  • Was passiert, wenn ich zum regulären Ablauf in Rente gehe?
    In diesem Fall erstellt Allianz (federführend bei KlinikRente) 6 Monate vor dem Ablauftermin die Unterlagen und sendet diese an die Personalabteilung Ihres Unternehmens. Diese Unterlagen inklusive der Auszahlungsunterlagen werden durch die Personalabteilung an Sie weitergeleitet. Die vollständig ausgefüllten Unterlagen gehen dann an lebensversicherung@allianz.de.

    Was passiert, wenn ich vor dem regulären Ablauf in Rente gehe?
    In diesem Fall müssen Sie durch Ihr Unternehmen bei Allianz (federführend bei KlinikRente) abgemeldet werden. Daraufhin sendet Allianz die Ablaufunterlagen an die Personalabteilung Ihres Unternehmens. Diese werden dann inklusive der Auszahlungsunterlagen durch die Personalabteilung an Sie weitergeleitet. Die vollständig ausgefüllten Unterlagen gehen dann an lebensversicherung@allianz.de.

    Was passiert, wenn mein Vertrag beitragsfrei bei einem alten Unternehmen geführt wird?
    In diesem Fall müssen Sie sich an das ehemaligen Unternehmen wenden, damit Sie durch dieses bei Allianz (federführend bei KlinikRente) abgemeldet werden. Daraufhin sendet Allianz die Ablaufunterlagen an die Personalabteilung Ihres Arbeitgebers. Diese werden dann inklusive der Auszahlungsunterlagen durch die Personalabteilung an Sie weitergeleitet. Die vollständig ausgefüllten Unterlagen gehen dann an lebensversicherung@allianz.de.

    Sie sind bereits ausgeschieden und haben eine Direktversicherung, die auf Sie übertragen wurde? Dann wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Vertragsnummer direkt an lebensversicherung@allianz.de.

    Hinweise zur Kapitalauszahlung

    Beachten Sie bei der Kapitalzahlung die steuerlichen Wirkungen. Bei der Unterstützungskasse kann die Kapitalauszahlung auch im Februar des Jahres nach dem Ausscheiden erfolgen. Bei Direktversicherungen kann ggf. die Übertragung auf Sie als Privatvertrag zum Ausscheidezeitpunkt und die Auszahlung zu einem späteren Zeitpunkt die günstigere Variante sein. Es empfiehlt sich, dazu eine Steuerberatung zu kontaktieren.

  • Was passiert mit meiner KlinikRente bei zeitweiligen Unterbrechungen z. B. wegen Elternzeit/Mutterschutz oder wegen einer Langzeitkrankheit?

    Im Fall von Elternzeit, Mutterschutz, Langzeitkrankheit oder ähnlichen zeitweiligen Unterbrechungen erfolgt durch die Personalabteilung eine Meldung an Allianz (federführend bei KlinikRente), damit der Vertrag beitragsfrei gestellt wird.
    Sofern ein biometrisches Risiko (Einkommenssicherung) mitversichert ist, setzt sich Allianz bzgl. der Weiterführung des Vertrages nochmals persönlich mit Ihnen in Verbindung.

  • Mein Name hat sich geändert. Was muss ich tun?

    Wenn sich Ihr Name geändert hat, benötigt Allianz (federführend bei KlinikRente) eine entsprechende Urkunde (z. B. Eheurkunde). Unter Angabe Ihrer Versicherungsnummer, Ihrer Kontaktdaten sowie einer Kopie der entsprechenden Eheurkunde, können Sie auf folgenden Wegen direkt Kontakt zur Allianz aufnehmen:

    Anschrift:
    Allianz Lebensversicherungs-AG
    10850 Berlin

    E-Mail: lebensversicherung@allianz.de
    Telefonnummer: 0800 4100104

  • Im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben können betriebliche Altersversorgungen nach einem Dienstaustritt durch Übertragung der Versicherungsnehmer-eigenschaft auf die versicherte Person zur Weiterführung als Einzelversicherung oder auf einen Nachfolgearbeitgeber bei einem Unternehmenswechsel unter der Voraussetzung, dass das neue Unternehmen einer Weiterführung des Vertrages zustimmt, mitgenommen und unverändert weitergeführt werden.

    Die Abmeldung zum Dienstaustritt erfolgt generell durch das bisherige Unternehmen an Allianz (federführend bei KlinikRente). Die entsprechenden Abmeldeformulare für Arbeitgeber sind nachfolgend verlinkt:


    Übersicht über die Weiterführungsmöglichkeiten:

    1. Sie können Ihre Altersvorsorge bei Ihrem neuen Arbeitgeber betrieblich weiterführen. Hierfür stellen wir Ihnen folgende Unterlagen zur Verfügung: Erklärung zur betrieblichen Weiterführung. Für den Durchführungsweg Pensionsfonds verwenden Sie bitte dieses Formular.
    2. Kommt die Weiterführung über einen neuen Arbeitgeber nicht in Frage, besteht einerseits die Möglichkeit, Ihre Altersvorsorge privat beitragspflichtig weiterzuführen. Hinweis: Diese Option besteht nur für die Durchführungswege Direktversicherung, Pensionskasse und Pensionsfonds. Andererseits besteht auch die Möglichkeit, Ihre Altersvorsorge privat beitragsfrei weiterzuführen. Für beide Varianten rufen Sie uns bitte an oder schreiben uns eine E-Mail.

    Hinweis:
    Für den Fall, dass Ihr neues Unternehmen Ihnen anstelle einer Vertragsübernahme eine Deckungskapitalübertragung anbietet, wenden Sie sich bitte an den Vermittelnden (Berater/Beraterin) Ihres Vertrages oder direkt an Allianz.

  • Wie ist der Stand meines Vertrages?

    Über Ihr Unternehmen erhalten Sie eine jährliche Standmitteilung zum Vertragsstand.

    Unter Angabe Ihrer Versicherungsnummer und Ihrer Kontaktdaten können Sie eine zusätzliche Standmitteilung bei der Allianz anfordern. Bitte beachten Sie dabei, dass die Standmitteilung generell an die Personalabteilung des Unternehmens gesendet wird. Bitte informieren Sie Ihren zuständigen Sachbearbeiter in Ihrer Personalabteilung darüber, dass Sie den aktuellen Vertragsstand angefordert haben.

    Über folgende Wege können Sie direkt mit der Allianz in Kontakt treten:

    Anschrift:
    Allianz Lebensversicherungs-AG
    10850 Berlin

    E-Mail: lebensversicherung@allianz.de