Aufbewahrungspflichten/-fristen

in der betrieblichen Altersversorgung

Die betriebliche Altersversorgung tangiert eine Vielzahl von Rechtsgebieten (z. B. Arbeitsrecht, Steuerrecht, Handelsrecht, Sozialversicherungsrecht, Versicherungsvertragsrecht). In einzelnen Rechtsgebieten sind verschiedene Aufbewahrungspflichten für Unternehmen normiert, um die Einhaltung der entsprechenden gesetzlichen Regelungen zu dokumentieren und beweisbar zu machen. Hierzu trifft jedes Rechtsgebiet eigene Regelungen.

Unser Service für Sie:

Um Ihnen einen schnellen Überblick über die Aufbewahrungspflichten und -fristen des Unternehmens hinsichtlich der Unterlagen zur betrieblichen Altersversorgung zu geben, hat Allianz (federführend bei KlinikRente) die rechtlichen Rahmenbedingungen im folgenden Merkblatt zusammengefasst:

Aufbewahrungspflichten/-fristen des Arbeitgebers in der betrieblichen Altersversorgung