Für Arbeitgeber

Verwaltung durch Allianz

Über das digitale bAV-Portal FirmenOnline können Sie Ihre KlinikRente Verträge schnell und einfach online verwalten. Entdecken Sie hier das Demoportal.


Kontakt zur Allianz:
Bitte geben Sie bei jeder Kontaktaufnahme die Versicherungsnummer an!

Anschrift:
Allianz Lebensversicherungs-AG
10850 Berlin

E-Mail: lebensversicherung@allianz.de
Telefonnummer: 0800 4100104

  • Die betriebliche Altersversorgung tangiert eine Vielzahl von Rechtsgebieten (z. B. Arbeitsrecht, Steuerrecht, Handelsrecht, Sozialversicherungsrecht, Versicherungsvertragsrecht). In einzelnen Rechtsgebieten sind verschiedene Aufbewahrungspflichten für Unternehmen normiert, um die Einhaltung der entsprechenden gesetzlichen Regelungen zu dokumentieren und beweisbar zu machen. Hierzu trifft jedes Rechtsgebiet eigene Regelungen.

    Unser Service für Sie:

    Um Ihnen einen schnellen Überblick über die Aufbewahrungspflichten und -fristen des Unternehmens hinsichtlich der Unterlagen zur betrieblichen Altersversorgung zu geben, hat Allianz (federführend bei KlinikRente) die rechtlichen Rahmenbedingungen im folgenden Merkblatt zusammengefasst:

    Aufbewahrungspflichten/-fristen des Arbeitgebers in der betrieblichen Altersversorgung

    • Wir bitten Sie, je nach vorliegendem Durchführungsweg, das entsprechende Abmeldeformular bitte auszufüllen und zu unterschreiben.


      Senden Sie das ausgefüllte sowie unterschriebene Formular danach bitte entweder per E-Mail an lebensversicherung@allianz.de oder postalisch an Allianz Lebensversicherungs-AG, 10850 Berlin.

      • Bei der Direktversicherung / Pensionskasse / Pensionsfonds erfolgt die Auszahlung direkt an die Beschäftigten.

        4 Monate vor dem Ablauftermin sendet Ihnen Allianz die für die Auszahlung erforderlichen Ablaufunterlagen zu. Bitte senden Sie diese vollständig ergänzt und unterschrieben an Allianz.

        Sofern der Beschäftigte wegen Bezug von Altersruhegeld bzw. Eintritt in den Ruhestand vor dem regulären Ablauftermin aus dem Unternehmen ausscheidet, beachten Sie bitte das Vorgehen im Abschnitt „Ausscheiden eines Beschäftigen“. Durch die Abmeldung übertragen Sie die Versicherungsnehmereigenschaft auf den Arbeitnehmer, die Ablaufunterlagen werden in diesem Fall direkt an den Arbeitnehmer versendet.

        Ist die versicherte Person über den Ablauftermin hinaus weiter bei Ihnen angestellt und möchte die Leistung erst zu einem späteren Zeitpunkt in Anspruch nehmen besteht ggf. die Möglichkeit die Vertragsdauer zu verlängern. Hierfür rufen Sie uns bitte an oder schreiben uns eine E-Mail.


        • Liegt ein Servicevertrag vor?

          Ein Servicevertrag liegt dann vor, wenn eine honorarpflichtige Auszahlung über Allianz (federführend bei KlinikRente) getätigt wird.

          Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob ein Servicevertrag vorhanden ist oder nicht, dann rufen Sie bitte bei Allianz unter Angabe Ihrer Vertragsnummer an.

          Telefonnummer: 0711 1292 64822

          Besteht ein Servicevertrag, dann erfolgt die Auszahlung direkt an die/den Beschäftigte/-n. Dafür benötigt Allianz folgende Dokumente ausgefüllt und unterzeichnet:

          Erklärung für den Leistungsfall Unterstützungskasse

          Angaben zur Auszahlung der Leistung direkt an die/den Versorgungsberechtigten

          Besteht kein Servicevertrag, dann erfolgt die Auszahlung an das Unternehmen.
          Die Auszahlung an die/den Beschäftigte/-n durch das Unternehmen wird wie die Auszahlung von Betriebsrenten (Lohnsteuer | Kranken- und Pflegeversicherung beachten) behandelt.

          Zur Bearbeitung benötigt Allianz das folgende Dokument ausgefüllt und unterzeichnet:

          Erklärung für den Leistungsfall Unterstützungskasse

          Wir bitten Sie, die Dokumente ergänzt und unterschrieben an lebensversicherung@allianz.de oder postalisch an Allianz Lebensversicherungs-AG, 10850 Berlin, zu senden.

        • Alle Informationen zur Neuanlage von Verträgen | Bankverbindungen finden Sie im folgenden Dokument:

        • Was passiert, wenn das PSV-Testat nicht vorliegt?

          Wenn das PSV-Testat nicht vorliegt, wenden Sie sich bitte direkt an Allianz (federführend bei KlinikRente) unter lebensversicherung@allianz.de und Angabe der Firmen-/Vertragsnummer.

          Die Testate schickt Ihnen Allianz zu.

        • Wieso stimmen die Beträge der Abrechnung nicht?

          Wenn die Beträge auf der Abrechnung/Zahlungserinnerung nicht stimmen bzw. Differenzen entstanden sind, wenden Sie sich bitte direkt an Allianz (federführend bei KlinikRente) unter folgender Telefonnummer:

          0800 4100104