Betriebliche Einkommens-sicherung

Verwaltung durch Allianz

  • Meine Adresse hat sich geändert. Was muss ich jetzt tun?

    Unter Angabe Ihrer Versicherungsnummer und Ihrer Kontaktdaten können Sie auf folgenden Wegen direkt Kontakt zur Allianz aufnehmen:

    Anschrift:
    Allianz Lebensversicherungs-AG
    10850 Berlin

    E-Mail: lebensversicherung@allianz.de
    Telefonnummer: 0800 4100104

  • Was passiert, wenn ich mein Unternehmen wechsle?

    Im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben können betriebliche Altersversorgungen bei einem Unternehmenswechsel mitgenommen werden. Unter der Voraussetzung, dass das neue Unternehmen einer Übertragung des Vertrages zustimmt, kann der Vertrag unverändert fortgeführt werden.

    Ablauf

    1. Die Abmeldung zum Dienstaustritt erfolgt generell durch das bisherige Unternehmen an Allianz (federführend bei KlinikRente).
      Hinweis: Das Abmeldeformular für den Arbeitgeber finden Sie hier
    2. Informieren Sie Ihr neues Unternehmen über Ihre bestehende betriebliche Altersversorgung.
    3. Den Antrag auf Übertragung der Versorgung auf Ihr neues Unternehmen senden Sie bitte an Allianz.
    4. Allianz sendet Ihnen daraufhin die Erklärung zur Weiterführung zu.
    5. Das durch Sie und Ihren neuen Arbeitgeber unterzeichnete Dokument muss dann an Allianz (lebensversicherung@allianz.de) geschickt werden.
    6. Für Fragen zum Status wenden Sie sich bitte unter Angabe der Vertragsnummer an Allianz: lebensversicherung@allianz.de
  • Mein Name hat sich geändert. Was muss ich tun?

    Wenn sich Ihr Name geändert hat, benötigt Allianz (federführend bei KlinikRente) eine entsprechende Urkunde (z. B. Eheurkunde). Unter Angabe Ihrer Versicherungsnummer, Ihrer Kontaktdaten sowie einer Kopie der entsprechenden Eheurkunde, können Sie auf folgenden Wegen direkt Kontakt zur Allianz aufnehmen:

    Anschrift:
    Allianz Lebensversicherungs-AG
    10850 Berlin

    E-Mail: lebensversicherung@allianz.de
    Telefonnummer: 0800 4100104

  • Wie kann ich meinen Vertrag bei KlinikRente beitragsfrei stellen?

    Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an Ihr Unternehmen / Ihre Personalabteilung.

    Da es sich um eine arbeitsrechtliche Änderung handelt, bedarf es der Textform und Bestätigung Ihres Arbeitgebers.

    Hinweis für entgeltlose Zeiten
    Nach Beendigung der entgeltlosen Dienstzeit kann die Entgeltumwandlung in der vereinbarten Höhe unter bestimmten Bedingungen wieder aufgenommen werden.
    Für den Fall, dass es durch Unterbrechung oder Veränderung des Umwandlungsbetrages zu Veränderungen des Beitrages kommt, verändern sich auch die Leistungen.
    Bei einer Beitragsfreistellung wird automatisch ein Nachtrag erstellt. Die darin ausgewiesenen Ablaufwerte erfolgen unter der Voraussetzung, dass der Vertrag bis zum Ablauf beitragsfrei steht. Ebenfalls erfolgt ein Nachtrag, sobald die Zahlung des Beitrags wieder aufgenommen wird.

  • Ich bin berufsunfähig und möchte meine Berufsunfähigkeit an KlinikRente melden. Wie mache ich das?

    KlinikRente unter der Federführung von Allianz möchte Ihnen im Leistungsfall mit einer schnellen, unkomplizierten Leistungsfallabwicklung zur Seite stehen. Unter Angabe Ihrer Versicherungsnummer und Ihrer Kontaktdaten können Sie über folgende Wege Allianz direkt über Ihre Berufsunfähigkeit informieren:

    Anschrift
    Allianz Lebensversicherungs-AG
    10850 Berlin

    E-Mail: lebensversicherung@allianz.de
    Telefonnummer: 0800 4100104

  • Ich möchte den Verlust einer körperlichen und/oder geistigen Fähigkeit melden. Wie mache ich das?

    KlinikRente unter der Federführung von Allianz möchte Ihnen im Leistungsfall mit einer schnellen, unkomplizierten Leistungsfallabwicklung zur Seite stehen. Unter Angabe Ihrer Versicherungsnummer und Ihrer Kontaktdaten können Sie über folgende Wege Allianz direkt über Ihren Verlust einer körperlichen und/oder geistigen Grundfähigkeit informieren:

    Anschrift
    Allianz Lebensversicherungs-AG
    10850 Berlin

    E-Mail: lebensversicherung@allianz.de
    Telefonnummer: 0800 4100104

  • Welche Möglichkeiten zur Fortführung des Vertrages gibt es?

    Weiterführung bei Ihrem neuen Unternehmen
    Sie können die Versicherung mit unveränderter steuerlicher Förderung und unveränderten biometrischen Rechnungsgrundlagen bei Ihrem neuen Unternehmen weiterführen. Das Unternehmen muss lediglich bereit sein, die bestehende Versorgungszusage zu übernehmen. Bitte sprechen Sie Ihr neues Unternehmen auf diese – für Sie vorteilhafte – Weiterführung an. Auf Anforderung sendet Allianz (federführend bei KlinikRente) die Unterlagen zum Beitritt an KlinikRente und zur Vertragsübernahme an Ihr neues Unternehmen.

    Sie wissen noch nicht, ob Sie die Versicherung bei Ihrem neuen Unternehmen weiterführen?
    In diesem Fall melden Sie sich bitte bei Allianz (federführend bei KlinikRente). Allianz prüft dann, bis wann Sie sich entscheiden müssen. Je nachdem, wann die nächste Beitragsfälligkeit ansteht, kann Allianz individuelle Vereinbarungen mit Ihnen treffen.

    Private Weiterführung
    Für den Fall, dass Sie die Versicherung beitragspflichtig weiterführen möchten, setzen Sie sich bitte mit Allianz (federführend bei KlinikRente) in Verbindung. Allianz prüft dann, ob und unter welchen Voraussetzungen dies in Ihrem Fall möglich ist.

    Was passiert, wenn Sie sich nicht melden?
    Sofern Allianz (federführend bei KlinikRente) keine Mitteilung von Ihnen erhält, wird die Versicherung mit Ihnen als Versicherungsnehmer beitragsfrei weitergeführt. Dadurch reduziert sich der Wert Ihrer Versicherung auf den beitragsfreien Stand.

    Die Weiterführung mit Beiträgen – vorzugsweise beim neuen Unternehmen – ist in jedem Fall die beste Lösung.

    Falls die vorhandenen Werte der Versicherung für eine beitragsfreie Weiterführung nicht ausreichen, wird Allianz Sie entsprechend informieren.

    Kontakt Allianz (federführend bei KlinikRente)

    Hinweis: Bitte bei Kontakt immer die Vertragsnummer angeben.

    E-Mail: lebensversicherung@allianz.de
    Telefonnummer: 0800 4100104

  • Wie ist der Stand meines Vertrages?

    Über Ihr Unternehmen erhalten Sie eine jährliche Standmitteilung zum Vertragsstand.

    Unter Angabe Ihrer Versicherungsnummer und Ihrer Kontaktdaten können Sie eine zusätzliche Standmitteilung bei der Allianz anfordern. Bitte beachten Sie dabei, dass die Standmitteilung generell an die Personalabteilung des Unternehmens gesendet wird. Bitte informieren Sie Ihren zuständigen Sachbearbeiter in Ihrer Personalabteilung darüber, dass Sie den aktuellen Vertragsstand angefordert haben.

    Über folgende Wege können Sie direkt mit der Allianz in Kontakt treten:

    Anschrift:
    Allianz Lebensversicherungs-AG
    10850 Berlin

    E-Mail: lebensversicherung@allianz.de

  • Sie haben weitere Fragen?

    Unter Angabe Ihrer Versicherungsnummer und Ihrer Kontaktdaten können Sie auf folgenden Wegen direkt Kontakt zur Allianz aufnehmen:

    Anschrift:
    Allianz Lebensversicherungs-AG
    10850 Berlin

    E-Mail: lebensversicherung@allianz.de
    Telefonnummer: 0800 4100104