Betriebliche Einkommens-sicherung

Verwaltung durch Allianz

Kontakt zur Allianz:
Bitte geben Sie bei jeder Kontaktaufnahme Ihre Versicherungsnummer an!

Anschrift:
Allianz Lebensversicherungs-AG
10850 Berlin

E-Mail: lebensversicherung@allianz.de
Telefonnummer: 0800 4100104

  • Meine Adresse hat sich geändert. Was muss ich jetzt tun?

    Unter Angabe Ihrer Versicherungsnummer und Ihrer Kontaktdaten können Sie über die oben angegebenen Wege direkt Kontakt zur Allianz aufnehmen.

  • Wie kann ich meinen Vertrag bei KlinikRente beitragsfrei stellen?

    Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an Ihr Unternehmen / Ihre Personalabteilung.

    Da es sich um eine arbeitsrechtliche Änderung handelt, bedarf es der Textform und Bestätigung Ihres Arbeitgebers.

    Hinweis für entgeltlose Zeiten
    Nach Beendigung der entgeltlosen Dienstzeit kann die Entgeltumwandlung in der vereinbarten Höhe unter bestimmten Bedingungen wieder aufgenommen werden.
    Für den Fall, dass es durch Unterbrechung oder Veränderung des Umwandlungsbetrages zu Veränderungen des Beitrages kommt, verändern sich auch die Leistungen.
    Bei einer Beitragsfreistellung wird automatisch ein Nachtrag erstellt. Die darin ausgewiesenen Ablaufwerte erfolgen unter der Voraussetzung, dass der Vertrag bis zum Ablauf beitragsfrei steht. Ebenfalls erfolgt ein Nachtrag, sobald die Zahlung des Beitrags wieder aufgenommen wird.

  • Ich bin berufsunfähig und möchte meine Berufsunfähigkeit an KlinikRente melden. Wie mache ich das?

    KlinikRente unter der Federführung von Allianz möchte Ihnen im Leistungsfall mit einer schnellen, unkomplizierten Leistungsfallabwicklung zur Seite stehen. Unter Angabe Ihrer Versicherungsnummer und Ihrer Kontaktdaten können Sie über die oben angegebenen Kontaktmöglichkeiten Allianz direkt kontaktieren und über Ihre Berufsunfähigkeit informieren.

  • Ich möchte den Verlust einer körperlichen und/oder geistigen Fähigkeit melden. Wie mache ich das?

    KlinikRente unter der Federführung von Allianz möchte Ihnen im Leistungsfall mit einer schnellen, unkomplizierten Leistungsfallabwicklung zur Seite stehen. Unter Angabe Ihrer Versicherungsnummer und Ihrer Kontaktdaten können Sie über die oben angegebenen Kontaktmöglichkeiten Allianz direkt kontaktieren und über Ihren Verlust einer körperlichen und/oder geistigen Grundfähigkeit informieren.

  • Mein Name hat sich geändert. Was muss ich tun?

    Wenn sich Ihr Name geändert hat, benötigt Allianz (federführend bei KlinikRente) eine entsprechende Urkunde (z. B. Eheurkunde). Unter Angabe Ihrer Versicherungsnummer, Ihrer Kontaktdaten sowie einer Kopie der entsprechenden Eheurkunde, können Sie über die oben genannten Kontaktmöglichkeiten direkt Kontakt zur Allianz aufnehmen.

  • Im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben können betriebliche Altersversorgungen nach einem Dienstaustritt durch Übertragung der Versicherungsnehmereigenschaft auf die versicherte Person zur Weiterführung als Einzelversicherung oder auf einen Nachfolgearbeitgeber bei einem Unternehmenswechsel unter der Voraussetzung, dass das neue Unternehmen einer Weiterführung des Vertrages zustimmt, mitgenommen und unverändert weitergeführt werden.

    Die Abmeldung zum Dienstaustritt erfolgt generell durch das bisherige Unternehmen an Allianz (federführend bei KlinikRente). Das entsprechende Abmeldeformular für Arbeitgeber ist nachfolgend verlinkt:

    Übersicht über die Weiterführungsmöglichkeiten:

    1. Sie können Ihre Altersvorsorge bei Ihrem neuen Arbeitgeber betrieblich weiterführen. Hierfür stellen wir Ihnen folgende Unterlagen zur Verfügung: Erklärung zur betrieblichen Weiterführung.
    2. Kommt die Weiterführung über einen neuen Arbeitgeber nicht in Frage, besteht einerseits die Möglichkeit, Ihre Altersvorsorge privat beitragspflichtig weiterzuführen. Andererseits besteht auch die Möglichkeit, Ihre Altersvorsorge privat beitragsfrei weiterzuführen. Für beide Varianten rufen Sie uns bitte an oder schreiben uns eine E-Mail.

    Hinweis:
    Für den Fall, dass Ihr neues Unternehmen Ihnen anstelle einer Vertragsübernahme eine Deckungskapitalübertragung anbietet, wenden Sie sich bitte an den Vermittelnden (Berater/Beraterin) Ihres Vertrages oder direkt an Allianz.

  • Wie ist der Stand meines Vertrages?

    Über Ihr Unternehmen erhalten Sie eine jährliche Standmitteilung zum Vertragsstand.

    Unter Angabe Ihrer Versicherungsnummer und Ihrer Kontaktdaten können Sie eine zusätzliche Standmitteilung bei der Allianz anfordern. Bitte beachten Sie dabei, dass die Standmitteilung generell an die Personalabteilung des Unternehmens gesendet wird. Bitte informieren Sie Ihren zuständigen Sachbearbeiter in Ihrer Personalabteilung darüber, dass Sie den aktuellen Vertragsstand angefordert haben.