Auszahlung mit einer Unterstützungskasse

Liegt ein Servicevertrag vor?

Ein Servicevertrag liegt dann vor, wenn eine honorarpflichtige Auszahlung über Allianz (federführend bei KlinikRente) getätigt wird.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob ein Servicevertrag vorhanden ist oder nicht, dann rufen Sie bitte bei Allianz unter Angabe Ihrer Vertragsnummer an.

Telefonnummer: 0711 1292 64822

Besteht ein Servicevertrag, dann erfolgt die Auszahlung direkt an die/den Beschäftigte/-n. Dafür benötigt Allianz folgende Dokumente ausgefüllt und unterzeichnet:

Erklärung für den Leistungsfall Unterstützungskasse

Angaben zur Auszahlung der Leistung direkt an die/den Versorgungsberechtigten

Besteht kein Servicevertrag, dann erfolgt die Auszahlung an das Unternehmen.
Die Auszahlung an die/den Beschäftigte/-n durch das Unternehmen wird wie die Auszahlung von Betriebsrenten (Lohnsteuer | Kranken- und Pflegeversicherung beachten) behandelt.

Zur Bearbeitung benötigt Allianz das folgende Dokument ausgefüllt und unterzeichnet:

Erklärung für den Leistungsfall Unterstützungskasse

Wir bitten Sie, die Dokumente ergänzt und unterschrieben an lebensversicherung@allianz.de oder postalisch an Allianz Lebensversicherungs-AG, 10850 Berlin, zu senden.