Fuest Clemens spricht auf dem 14. Personalkongress der Krankenhäuser

Spitzen-Ökonom auf dem Personalkongress

Sonstige

Von KlinikRente — 04.09.2018

Spitzen-Ökonom auf dem Personalkongress

Mit Prof. Dr. Dr. h. c. Clemens Fuest besucht den 14. Personalkongress der Krankenhäuser einer der renommiertesten und einflussreichsten Ökonomen Deutschlands. Seine Schwerpunkte sind die Wirtschafts- und Finanzpolitik, Internationale Besteuerung, Steuerpolitik sowie die europäische Integration. Der Präsident des ifo-Instituts wird auf dem Kongress zum Thema „Die Entwicklung der Weltwirtschaft unter Berücksichtigung von Deutschland und Europa“ referieren.

Seit April 2016 ist Clemens Fuest Präsident des ifo-Instituts – Leibnitz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e. V., Direktor des Center for Economic Studies an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Finanzwissenschaft sowie Geschäftsführer der CESifo GmbH. Außerdem ist er unter anderem Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium der Finanzen und der Mindestlohnkommission der Bundesregierung. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Wirtschafts- und Finanzpolitik, Internationaler Besteuerung, Unternehmensbesteuerung sowie bei der Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik.

Neben seiner Arbeit beim ifo-Institut lehrt Fuest an der Ludwig-Maximilians-Universität München Volkswirtschaftslehre im Lehrstuhl Nationalökonomie und Finanzwissenschaft. „Ich will den Studenten nicht meine politischen Überzeugungen aufdrängen“, erklärte Fuest der Frankfurter Allgemeine (FA) in einem Interview, „sondern ihnen wissenschaftliches Handwerkszeug für eine eigene Urteilsbildung an die Hand geben – und Herz und Verstand dafür öffnen, dass Vorstellungen, die sie mitbringen, vielleicht doch nicht so unumstößlich sind.“

Fuest wollte nicht immer in die Wirtschaftswissenschaft. „Die ganze Grundausbildung erschien mir realitätsfern und abstrakt. Die Liebe dazu entdeckt man nicht sofort“, sagte er in einem Interview mit der FA. Studiert hat der 50-Jährige Volkswirtschaftslehre an der Ruhr-Universität Bochum und an der Universität Mannheim. 1994 wurde Fuest in Köln promoviert, im Jahr 2000 habilitierte er in München. Von 2001 bis 2008 war der Ökonom Professor für wirtschaftliche Staatswissenschaften an der Universität zu Köln, bevor er von 2008 bis 2013 an der University of Oxford lehrte. Nach seiner Zeit in Oxford kehrte er nach Deutschland zurück, um von 2013 bis 2016 als Präsident und wirtschaftlicher Direktor des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung und Professor für Wirtschaftslehre an der Universität Mannheim zu wirken.

In den Medien wird Fuest häufig als Wirtschaftsexperte zurate gezogen. Neben seinen Auftritten als Experte im Fernsehen ist er selbst als Autor aktiv und veröffentlicht häufig Artikel in Fachzeitschriften sowie Monografien und Aufsätze. In seinem jüngsten Werk, welches er zusammen mit weiteren Autoren geschrieben und in diesem Jahr veröffentlicht hat, beschäftigt er sich mit der Europäischen Wirtschaftsunion.

Clemens Fuest wird auf dem 14. Personalkongress der Krankenhäuser, welcher am 8. und 9. Oktober in Potsdam stattfindet, zum Thema „Die Entwicklung der Weltwirtschaft unter Berücksichtigung von Deutschland und Europa“ referieren. Weitere Informationen zum Personalkongress sowie zur Anmeldung finden Sie hier.

Weitere
Blogeinträge